Unser Leitbild

Orientiert an der Emmausgeschichte in Lukas 24 verstehen wir uns als Gemeinde auf dem Weg: Lebendig und in Bewegung mit allem, was wir mitbringen, mal traurig, mal froh, doch immer mit Gott an unserer Seite. Es ist unser Wunsch, dass in unserer Kirche am Weg Menschen dem lebendigen Gott begegnen – der sie stärkt, der seine Gegenwart verspricht, damit froh und zuversichtlich macht und der dann auch wieder in Bewegung setzt, zum Engagement einlädt und auf den weiteren Lebensweg weist. Wir wünschen uns unsere Gemeinde als eine Art sichtbare Herberge am Weg, die für Menschen am Ort und auf dem Weg ein Stück Zuhause auf Zeit oder auf Dauer anbietet.Ein Ort, an dem man sich wohl und angenommen, bestenfalls gut aufgehoben fühlt. Die Türen stehen offen, jeder, der möchte, ist willkommen.

 

In den vielen Räumen der Herberge gibt es für die verschiedensten Bedürfnisse verschiedene Angebote, Gemeinschaft zu erleben, sich gegenseitig auszutauschen, Gott zu begegnen, ausgelassen zu feiern oder auch ganz in Ruhe und Stille aufzutanken, zu lernen oder sich selbst aktiv für die Gemeinschaft mit einzubringen. Es ist ein Haus der Begegnung. Menschen begegnen dem lebendigen Gott, Menschen begegnen einander – mit all dem, was sie mitbringen, mit ihren Fragen und Antworten, ihren Zweifeln und Begeisterungen, Sorgen und Freuden, ihren Bedürfnissen und Gaben. Dabei ist das Haus insgesamt erfüllt von dem frischen Wind, der durch die offenen Fenster hereinweht, dem Geist Gottes.