Konfi 2021
Aufgrund der Entwicklung der Teilnahmezahlen gibt es einen gemeinsamen Unterricht für Burgschwalbach, Hahnstätten, Kaltenholzhausen, Oberneisen/Lohrheim und Flacht (mit Holzheim und Niederneisen.
---------------------------------
Wir treffen uns in den Gemeindehäusern oder (pandemiebedingt) Dorfgemeinschaftshäusern.
Die geplanten Termine stehen auf dieser Seite ganz unten
-----------------------------------
Lerntexte für Konfis wie in Abblildung (klick mich)
Konfirmation
Die Konfirmation ist eine Feier unserer evangelischen Kirche. An diesem Tag geht es darum, dass unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst „Ja“ sagen zum Glauben an Jesus Christus. Insofern hat die Konfirmation die Aufgabe, das Taufversprechen, das die Eltern stellvertretend für die Kinder abgelegt haben, zu erneuern und die Konfirmanden zu einem eigenständigen „Ja“ zu ermutigen. Dazu soll der Konfirmandenunterricht helfen.
Die COVID-19-Pandemie stellt unsere Kirchengemeinden vor Herausforderungen. Immer wieder müssen Regelungen und Handlungsanweisungen überprüft werden. Deshalb sind alle Termine unter Vorbehalt.
Der Konfirmation geht eine Vorbereitungszeit voraus.
Von den Konfirmandinnen und Konfirmanden wird unter anderem erwartet:
-
dass sie
regelmäßig am Konfirmandenunterricht teilnehmen;
-
dass sie
mindestens 20 Gottesdienste im Konfirmandenjahr besuchen;
-
dass sie
bereit sind, in der Kirchengemeinde mitzuhelfen (Gemeindebriefe austeilen, Weihnachtsspiel im Gottesdienst, Lesungen im Gottesdienst usw.).
-
dass sie
verbindlich an allen Veranstaltungen und dem Konfirmandenseminar (3 Tage) teilnehmen.
Der Konfirmandenunterricht findet samstags statt. Der Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Gruppe I (Oberneisen und Burgschwalbach) von 09:00 bis 11:00 Uhr.
Gruppe II (Flacht, Hahnstätten und Kaltenholzhausen) von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Falls eine Konfirmandin/ein Konfirmand dem Unterricht aus triftigen Gründen fernbleiben muss, ist sie/er von ihren/seinen Eltern zu entschuldigen.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden im Unterricht dazu eingeladen, sich mit dem Glauben der evangelischen Kirche kritisch auseinanderzusetzen. Dazu gehört die Bereitschaft, sich den Fragen des Glaubens zu stellen und die Bedeutung des christlichen Glaubens für das eigene Leben zu bedenken, dass am Ende der Unterrichtszeit ein persönliches „Ja“ möglich ist. Nur wenn diese Bereitschaft und Offenheit bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden vorhanden ist, kann der Unterricht erfolgreich verlaufen. Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist verbindlich und das Engagement der Konfirmandinnen und Konfirmanden im Unterricht wird vorausgesetzt.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen ausgewählte Stücke aus Bibel, Katechismus und Gesangbuch, die im Laufe des Konfirmandenunterrichtes Lehrstoff waren, auswendig lernen (Vater unser, Glaubensbekenntnis, 10 Gebote, Psalm 23). - sie finden sich HIER:
LERNTEXT FÜR KONFIS (klick mich)
Im Unterricht werden benötigt:
Bibel (Lutherbibel oder Gute Nachricht), Ordner, Papier, Stifte, Kleber, Schere.
Wichtige Termine im Konfirmandenjahr 2020/21:
- Alle Termine stehen wegen der Pandemie unter Vorbehalt: Wir beachten die staatlichen und kirchlichen Regelungen und müssen möglicherweise kurzfristig Lösungen finden. -
Unterrichtsbeginn: 27. Juni 2020
Konfirmandenseminar: bleibt noch weiter offen
Vorstellungsgottesdienst hoffentlich am: 09. Mai 2021
Konfirmation Oberneisen: 16. Mai 2020
Konfirmation Burgschwalbach: 23. Mai 2020
Konfirmation Flacht: 9. Mai 2021 (Vorstellung Flacht 2.5.21)
Konfirmation Hahnstätten:
Konfirmation Kaltenholzhausen:
Unterrichtstermine: 27.06.2020; 22.08.2020; 05.09.2020; 19.09.2020; 10.10.2020; 31.10.2020; 14.11.2020; 28.11.2020; 12.12.20;
23.01.2021; 06.02.2021; 20.02.2021; 06.03.2021
- weitere Termine werden noch festgelegt -